Programmübersicht

Auftaktveranstaltung

Leider liegt uns der Vortrag von Martin Schleske nicht vor. Er schrieb uns dazu: "Den Vortrag habe ich leider im Augenblick noch nicht in fertig ausformulierter Form. Im Moment müssten die Interessenten noch mit meinem Buch „Der Klang“ vorlieb nehmen, wo immerhin „dem Geist nach“ ganz ähnliche Dinge stehen. Aber das, was im Vortrag vorkam, möchte ich in meinem nächsten Buch veröffentlichen. Es wird vermutlich noch diese Jahr im adeo Verlag erscheinen (Titel: „Herztöne“). Da wird das zweite Kapitel „Das hörende Herz“ heißen und darin sollen auch die Grundgedanken des Vortrags kommen – und noch wesentlich mehr zur Vertiefung dessen, was natürlich in der Kürze der Zeit in Chemnitz nicht möglich war. Programmvorschau des Buches. Vielleicht können Sie damit ja den einen oder anderen Interessierten, der den Vortrag gern lesen würde, trösten. >>

Wortspiel von Tobias Petzoldt - VON WEGEN >>

Zentrum I - Pauli-Kreuz - Gemeinde entwickeln

F 1.3 Verantwortung in Zeiten des Wandels - Hans-H. Pompe Material >>

Zentrum II - Stadthalle - Gottesdienst und Gemeindeleben

F 2.1 Gelegenheitschristen ermuntern - Dr. G. Raatz VELKD... Material >>
F 2.6 Alternde Gesellschaft - S. Schmerschneider EEB... >>Zusammenfassung
>> PowerPoint
>> Beispiel Johannesgemeinde Dresden  

Zentrum III - das TIETZ - Bildung und Teilhabe

W 3.8 Grenzen des Wachstums - Umgang mit Ressourcen  - Doris Kriegel ...  Material >> 

Zentrum IV - Probsteikirche und Jugendherberge  - Praxis Gemeindeleitung

F 4.2 Schwester, Kirchspiel oder vereinigte Gemeinde - OKR Jörg am Rhein ... Material >>
F 4.3   Ein Gang durch die Verwaltungsstruktur - Eckhard Leistner Material >>
F 4.5   Ehrenamtskirche - Zumutung oder Verheißung - Pfr. Albert Wieblitz... Material >>;
          Standards Ehrenamt Material >>
W 4.1 Debatten mit Nutzwert _ Sitzungen gut organisieren und leiten - Pfr. A. Dohrn Material >>
W 4.2 Friedhofsverwaltung _ Aus der Praxis für die Praxis - Jens Atmanspacher Material >>
W 4.3 Haushaltplanung _ Was ist uns wichtig - Elke Simmler  Material >>
W 4.8   Gebäudeleitfaden - OKR Jörg Teichmann ... Material >>
W 4.11 Schöpfung bewahren - Heiko Reinhold Material >>
W 4.12 Spenden und Sponsoren, Fundraising - A. Lahr ... Material>>